Über mich

Meine Geschichte

Ich bin 1974 im Innviertel, in Taiskirchen i.I., geboren und aufgewachsen, habe dort meinen ersten Beruf, der Kindergartenpädagogin, erlernt und ausgeübt. Im Alter von 24 Jahren bin meinem Herzen gefolgt und habe für knapp ein Jahr in Manchester/England gelebt. 1998 bin ich nach Österreich zurückgekehrt, um mich in Graz dem Studium der Psychologie zu widmen und mir damit einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen. Mein weiterer Weg hat mich schließlich wieder nach Oberösterreich, nach Linz geführt, wo ich seit 2004 mein „Daheim“ gefunden habe. 2006 ist mit dem Beginn der Ausbildung zur Hypnosepsychotherapeutin ein weiterer beruflicher Wunsch in Erfüllung gegangen. Ich bin neugierig was mein weiterer Weg noch für mich bereit hält….

Meine drei Lehrmeister

Mein Leben selbst

Das Leben hält eine unermessliche Fülle von Erfahrungen bereit. All meine Lebenserfahrungen, ob angenehm oder unangenehm, haben mich etwas gelehrt und mich zu dem Menschen werden lassen, der ich heute bin.

Mein Herz

Mein Herz ist mein Impulsgeber und ein wichtiger innerer Ratgeber, der mich in allen Lebenslagen begleitet und meinen Weg zu einem Weg mit Herz & Verstand macht.

Das Göttliche

Ich glaube, dass alles in etwas Größeres, Allumfassendes, „Göttliches“ eingebunden ist. Für mich ist es etwas, das allgegenwärtig ist und mein Sein und Tun bereichert.

Lebenslauf

Berufliche Tätigkeiten

E

seit 01/2020 - Selbständige Hypnosepsychotherapeutin, Gesundheitspsychologin und Klinische Psychologin

Arbeit im Einzelsetting: Einzeltherapie, Selbsterfahrung, Supervision

Arbeit im Gruppensetting: Vorträge, Seminare, Kurse, Fortbildungen

 

E

04/2009 - 01/2020 - Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und Hypnosepsychotherapeutin

Sonnenpark – Zentrum für psychosoziale Gesundheit, Bad Hall

Arbeit im Einzel- und Gruppensetting, interdisziplinäre Teamarbeit

 

E

seit 01/2009 - Freiberufliche Tätigkeit als Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und Hypnosepsychotherapeutin

Arbeit im Einzelsetting, Vortragstätigkeit, Seminartätigkeit und Kursleitung

 

E

02/2005 bis 12/2008 - Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und Hypnosepsychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Zentrum für Innere Medizin und Psychosomatik, Departement für Psychosomatik, LKH Enns

Konzeptentwicklung und Schwerpunktbereichsleitung/Co-leitung: Essstörungen, Somatoforme Störungen, Burnout-Syndrome;

Arbeit im Einzel- und Gruppensetting, interdisziplinäre Teamarbeit

 

E

1994 bis 1997 - Gruppenführende Kindergartenpädagogin

Taiskirchen im Innkreis

Ausbildung

E

03/2006 bis 03/2012 - Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Hypnosepsychotherapie

ÖGATAP, Wien

 

E

05/2004 bis 05/2005 - Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin

Psychologischer Dienst der Landesnervenklinik Wagner Jauregg, Linz

Fachbereiche: Erwachsenenpsychiatrie, Gerontologie, Psychosomatik

 

E

10/1998 bis 03/2004 - Diplomstudium der Psychologie

Karl-Franzens-Universität Graz

Wahlfach: Medizinische Psychologie

Vertiefungsfächer: Klinische Psychologie, Psychotherapie

Psychotherapeutisches Propädeutikum

 

E

1993 bis 1994 - 2 Semester Ausbildung zur Volksschulpädagogin

Pädagogische Akademie der Diözese Linz

 

E

1988 bis 1993 - Ausbildung zur Kindergartenpädagogin

Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Ried im Innkreis

 

E

1980 bis 1988 - Volks- und Hauptschule

Taiskirchen im Innkreis

 

Auf meinem persönlichen Weg fühle ich mich seit vielen Jahren bereichert durch:

 Meditation

 Conscious dance:

5 Rhythmen, Open floor, ZeroOne, Azul, Soul Motion usw.

 Achtsamkeitspraxis (MBSR, MSC)

Spirituelle Praxis

Kreatives Schreiben

Kreatives Gestalten

Yoga

Sport